"Wir bringen Schüler in Bewegung!"

Die Mittelschule Karlsfeld baut ihr Sportlich-musisches PROFIL weiter aus: alle Schüler sollen viele Gelegenheiten zur sportlichen Betätigung oder Bewegungsangebote bekommen! Neben der AG-Schiene am Mittwoch Nachmittag, richtet sich ein AG Angebot an alle Klassen: Mountainbiken, Klettern und Bouldern, Judo, Boxen sowie verschiedenste Ballsportarten stehen u.a. auf dem Programm. Unsere Kooperationspartner TSV Eintracht Karlsfeld und die Musikschule Karlsfeld bringen Instrumentalunterricht, Turnen und Schwimmen mit an Bord. Dazu kommen künstlerische und musikalische Angebote: Schulband, Kreativ-Werkstatt, AG Kunst und Schulhausgestaltung, Garten AG, Schulsanitätsdienst, … 

 

"ES GEHT DARUM, ALLE TALENTE ZU NUTZEN!!!" 

 

Neben dem Unterricht soll Sport und Bewegung aber auch seinen täglichen Platz im Schulalltag der Kinder einnehmen. Hier sollen alle Schüler Möglichkeiten erhalten, mehr bewegte Schulzeit zu haben: 

  • Die Bewegte Mittagspause für alle interessierten Schüler: Mittwoch ist nach dem Mittagessen die Turnhalle offen (13.00 bis 14.00 Uhr, bei Schlechtwetter) mit Betreuung durch einen Sportlehrer. Ebenso bei trockenem Wetter auf den Freiplätzen: Fußball, Basketball, Bocchia, Wikingerschach, Klettern, Brettspiele, ...
  • Regelmäßige Teilnahme an Sport-Wettkämpfen (Basketball, Fußball, Leichtathletik, ... )
  • Stützpunktschule Basketball: zwei SAGs Basketball (mit den Dachau Spurs) für Jungen und Mädchen
  • sportlich-musische AGs im Ganztag: SAG Basketball (Jungen und Mädchen), AG Klettern, AG Mountainbike, AG Leichtkontaktboxen, AG Judo (Neu!), AG Kunst, AG Schulsanitätsdienst, AG Schulgarten, ...
  • Sportereignisse erleben: 17. Januar 2020 ANGT im Audi Dome, Besuch von Spielen des FC Bayern Basketball (BBL!), "Week of Basketball" 05. bis 08. Oktober 2020
  • feste "Sportereignisse im Jahreslauf": Wintersporttage (17. und 18. Februar 2020), Sport- und Spielefest, Leichtathletik-Sportfest (400 Schüler im Stadion), Teilnahme an VR-Lauf, Schul-Bouldermeisterschaft (17. März 2021), Karlsfeld Streetball Challenge 2021 (19. bis 21. Juli 2021), … 
  • schülergerechter, professioneller Sportunterricht: moderne und angesagte Angebote (Klettern, Mountainbike, Stocksport, Ultimate Frisbee, Parkour uvm.) neben den klassischen Sportarten (werden natürlich nicht vergessen!)
  • integrativer Sportunterricht: alle Schüler nehmen teil: Leistungsgedanke ist nicht oberste Priorität. Spaß und Freude an körperlicher Bewegung vermitteln!
  • Klassen im Ganztag haben eigene Sport- und Spielekisten!
  • Spieletonnen in der Aula (SMV)
  • Tischtennisplatten für die Aula und den Innenhof (NEU!)

Geplant sind für die baldige Umsetzung:

  • Bewegungsangebote im Klassenzimmer zur Rhythmisierung zur Steigerung der Bewegungszeit: Programm "Bewegungstutoren" (ab Herbst 2020)
  • Ausbau im Ganztageszug bis Klasse 8 (ab Herbst 2021)
  • Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SCHILF)

100 Minuten pro Woche mehr Bewegung!

Download
"Die Bewegte Schule"
Vielfältige Übungen für Indoor und Outdoor zur Steigerung der Bewegungszeit
Bewegte_Schule_Uebungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

unsere Zielsetzungen:

  1. Positive Auswirkung auf die körperliche, geistige sowie persönliche Entwicklung der Kinder
  2. Junge Menschen für Sport begeistern, Freude und Erfolg erleben lassen
  3. Selbstwertgefühl steigern und soziales Miteinander der Schüler fördern, zu einem angenehmen Schulleben beitragen

Januar 2020 | Adidas next generation tournament

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem FC Bayern Basketball konnten wir wieder ein besonderes Highlight erleben! 150 Schüler waren der Einladung in den Audi Dome gefolgt und am ersten Turniertag zu Besuch beim Adidas Next Generation Tournament (ANGT), einem bedeutenden europäischen Nachwuchsturnier der U 18 Euroleague. Im Rahmen der Aktion "Follow the team" haben wir verschiedene europäische Gästeteams angefeuert.

Natürlich haben wir auch wieder tatkräftig die Jungs des FC Bayern unterstützt! (Bilder unten: Autogramm- und Selfietime!)

Vielen Dank für das schöne Erlebnis! Solche Sportevents zu erleben ist ein kleiner Baustein in unserer sportlichen Ausrichtung. Wie steht im Foyer des Audi Dome: "Verbundenheit schafft Erfolg!"

Zur offiziellen HP des ANGT ...


09. Oktober 2019 | Besuch im Audi Dome

Bei der XIII. Karlsfeld Streetball Challenge 2019 waren die Spieler und Offiziellen des FC Bayern Basketball vom "super Spirit der Veranstaltung" begeistert: wir wurden eingeladen, mit der gesamten Schulfamilie ein Spiel des FC Bayern II im Audi Dome zu besuchen. Jetzt war es soweit.

Im umkämpften Derby gegen die Oberhaching Tropics waren die Bayern lange unterlegen. Die Karlsfelder Kulisse (unsere Schulfamilie mit 550 Zuschauern!!) brachte im 4. Viertel mit viel Energie das Team zurück in die Partie! Eine doppelte Overtime musste schließlich die Entscheidung bringen: stark dezimierte Bayern (8er-Rotation) mobilisierten mit unserer lautstarken Unterstützung die letzten Reserven und gewannen schließlich 92:84 (2. OT).

Alle waren sich einig, dass dies eine starke Teamleistung war!

Wir bedanken uns für die Einladung! Gerne wieder ...


Öffentlichkeitsarbeit

Nach den Berichten in der SZ und den Dachauer Nachrichten, geht es weiter mit der PR Arbeit in Sachen Sportprofil: ab jetzt geht eine extra Webseite online!

Hier findet man aktuelle Informationen zum Stand der Dinge in Sachen Sportprofil! Gleich mal reinschauen ...

Nachdem das Komzept steht, geht es an die Öffentlichkeitsarbeit: Die Presse informiert über die geplante Ausrichtung.

Artikel der Dachauer Nachrichten (vom 03. Februar 2016) ist hier nachzulesen.


Besuch der Sportschule Hauzenberg

"Wir bringen Schüler in Bewegung!" - Eine Idee nimmt Formen an

 

Dieses Motto einer Mittelschule hat uns neugierig gemacht. Nun kam es zu unserem Besuch in der Sportschule Hauzenberg in der Nähe von Passau. Dabei steht die ganze Schule hinter der Überzeugung, dass Sport und Bewegung in seiner vielfältigen Art die Grundlage für die gesamte schulische und vor allem pädagogische Arbeit bildet.

Wir konnten einen ganzen Tag (komplette Schule im Ganztag!) Schüler in verschiedensten Bewegungs- und Sportangeboten beobachten und auch aktiv begleiten und dabei (oder dadurch) eine besondere Atmosphäre erleben: Klettern, Schwimmen, Turnen & Akrobatik, verschiedenste Ballspiele, Mountainbike, Tennis, Tischtennis, Eislauf, Tanz und schließlich Fußball!

Stets dabei im Fokus: "Alle Schüler sind in Bewegung!"


Nach intensivem Austausch mit Schülern und vor allem Kollegen sind wir schließlich reich an Begeisterung, Ideen und vor allem ich Bestätigung einer schon lange geplanten Idee zurück nach Dachau gefahren. Bereits am Tag danach sind uns Sportlern viele Ideen gekommen.

"Es wird Zeit, dass auch wir uns bewegen ... so kann Schule vieles in Bewegung setzen ... !"

Wer mehr über die Sportschule Hauzenberg wissen will ...