Oktober 2022 | Kletter AG startet wieder

Lektion 03: Sichern im Toprope

Wir sichern mit dem Halbautomaten CLICKup. Schau dir das Video an, um eine bessere Vorstellung der Sicherungstechnik zu bekommen!

Lektion 02: Gurt anziehen und einbinden (Achterknoten)

Du willst den Achterknoten üben? Du bist nicht mehr sicher, ob du den Anseilknoten noch beherrschst? Hier ein kleiner Clip ... und schon kannst du üben ... Viel Erfolg!

Lektion 01: Gurt richtig anziehen

Hier zum Erlernen und Erinnern ...  Ich bin schon gespannt, wer beim nächsten Mal den Gurt korrekt anlegen kann!?


JuLi 2020 | Schnupper-Kletterkurs

Voll ist es geworden beim 2. Termin des Schnupper-Kletterkurses zum Schuljahresende! 16 motivierte Mädchen und Jungen aller Klassenstufen (!) trafen sich heute an der Kletterwand! Neben zahlreichen "Gipfelerfolgen", konnten bereits die ersten Grundlagen in der Sicherungstechnik gelegt werden!

Beim dritten und letzten Termin war es soweit: die ersten Routen sind "gepunktet" worden. Der Erstbezwinger darf die Tour nun "taufen". Mal sehen welchen Namen er sich überlegt ...

Darüber hinaus wurde schon eifrig gesichert und der richtige Umgang mit der Ausrüstung (Gurt, Seil, Sicherungsmaterial, ...) geschult! Schön war es, die Schüler konzentriert und doch in heiterer Atmosphäre zu erleben! Höhepunkt: Herr Weidmann wurde von einem seiner Schüler gesichert ... und ist wieder heil unten angekommen!!

 

Schön wars! Gerne wieder!

Vielen Dank an meine kletternden Kollegen Stephie und Claudius

Impressionen eines coolen Kletterkurses:

Bericht in den Dachauer Nachrichten zum "Restart" im Sportunterricht:


Februar 2020 | Kletter AG

Die AG Klettern sucht Verstärkung!!

Im 2. Halbjahr öffnet die AG Klettern wieder ihr Team für neue "Kraxler" und Interessierte!

Auf der Collage zusehen (im Uhrzeigersinn): die AG Klettern letztes Schuljahr, an der schuleigenen Wand im Toprope, bei der Bouldermeisterschaft 2019, Kletterausflug in die DAV Halle, Biertisch-Bouldern und hoch hinaus!


Februar 2019 | AG Klettern 2018/19

Die Kletter AG genießt die ersten warmen Sonnenstrahlen und trainiert bereits wieder draußen an der Schulwand. Ausgestattet mit neuen Schuhen wird wieder mit Seilsicherung geklettert!


26. Juli 2017 | DAV-Halle "Beklettert"

Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen "Kletterjahres" führte unser Ausflug in die DAV Kletterhalle in Freimann. Neben Toprope-Routen, konnten diesmal erste Erfahrungen im Vorstieg in 15 m Höhe gesammelt werden. Am Ende stand noch eine Bouldersession an. Schön wars ...

Danke an Herrn Härtl für den Materialtransport, sowie die Begeisterung für den Klettersport!

Ein erlebnisreiches und vor allem spannendes Jahr wars wieder ...


25. Januar 2017 | Ausflug in die Boulderwelt

Auch in diesem Schuljahr unternimmt die AG Klettern wieder einige Klettertermine "außer Haus" wahr. Auf Wunsch der Kraxler gings wieder in die Boulderwelt München-West in Freiham.

Insgesamt acht begeisterte Kraxler der AG plus den angehenden Sportlehrer Herrn Bauer haben einen tollen Nachmittagerlebt und ihre Klettererfahrungen erweitern können und vor allem kräftig trainiert!

Einige Blasen und längere Arme reicher, sind wir uns einig, dass wir das unbedingt wiederholen müssen! Schön wars! (... auch besonders die Kinderwelt!)


20. Juli 2016 | Ausflug in die DAV-Kletterhalle

Mehr schöne Eindrücke ...

Zum Saisonabschluss hat die Kletter AG nochmal ein Schmankerl bereit gehalten: ein ganztägiger Ausflug (!) in die nagelneue, supercoole Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Freimann. Bis in 15 m Höhe haben wir mehrere Stunden am Seil geklettert, anschließend beim Bouldern die letzte Kraft verpulvert! Alle Teilnehmer haben gezeigt, was sie in diesem Jahr gelernt haben: verantwortungsvoll und sicher klettern in eigenständigen Seilschaften! Im kommenden Jahr können die ersten sich schon an den Vorstieg wagen ....


29. juni & 13. Juli 2016 | Kletterprüfung, Teil i & II

Nach über 30 Doppelstunden "Klettern und Bouldern" werden unsere jungen "Kraxla" nun getestet: In der zweiteiligen Prüfung müssen die Teilnehmer zeigen, was sie in einem Jahr AG gelernt haben (und das ist beachtlich!). Abgeprüft wurden zunächst Greif- und Tritttechnik, Arbeit mit Körperschwerpunkt, sowie technische Besonderheiten in Routen verschiedenster Schwierigkeit. Das ganze fand an der Boulderwand statt. Im 2. Teil wird klettern am Seil gefragt sein: Klettern im Toprope (Schwierigkeit 4 bis 7), korrektes Sichern, Umgang mit Klettergurt, verschiedene Knoten, sowie Partnercheck und Theorie!

Tessa, Jolina, Herr Steinberger, Marcel, Niklas, Dennis, Nicolas, Paul und David, sichtlich geschafft nach erfolgreicher Prüfung. (Linda, Lola und Pawel nicht dabei!)

Alle haben es gut gemacht - ich bin stolz auf meine AG!!!

Prüfungsteil II: jetzt hieß am Seil zu klettern, sicher zu sichern, sich einzubinden und mit der "Hardware" korrekt umzugehen. Alle 9 Teilnehmer der AG haben nachgewiesen, dass sie eine Menge gelernt haben. Sehen konnte ich das beim freien Klettern in 3 Seilschaften!

Bilder aus der Kletterhalle:


Ausflug in die boulderwelt

Die Kletter AG ist jetzt schon fitter und hat erstmals die tolle Boulderwelt in Freiham besucht. Die sieben angehenden Profis der AG plus zwei Gäste (Dominik & Dominik) haben einen Nachmittag ihre Klettererfahrungen erweitern können und vor allem kräftig trainiert! Mit von der Partie war der angehende Sportlehrer Tobias Heidner, seines Zeichens Kletterprofi, der den Schüler gute Tipps geben konnte.

Einige Blasen und längere Arme reicher, sind wir uns einig, dass wir das unbedingt wiederholen müssen! Schön wars!

Hier noch einige Impressionen mehr ...


AG Klettern & Outdoor

Die "Kletterer" der AG (von links nach rechts):

David, Pawel, Marcel, Linda, Lola und Tessa (Dennis fehlt) ab jetzt mit Schuhen!!!

Die Indoor-Kletterwand in der Realschule Dachau!

Die AG Klettern & Outdoor startet in diesem Schuljahr erstmalig an der Mittelschule Dachau-Süd.

Das Programm umfasst Bouldertraining an der Südwand beim ASV Dachau, Klettern an der Indoorwand der RS Dachau sowie outdoor Klettern an der Wand in Karlsfeld.

Darüber hinaus werden wir in der Turnhalle Klettereien entwickeln, Umgang mit dem Klettergurt, Seiltechniken und Knoten erlernen, sowie einfach Spaß haben, in der Senkrechten, "indoor und auch draußen"!

Hier gibt´s mehr zum Thema "Klettern" an der Wand


Kletter AG

Die AG Klettern fährt erstmals nächsten Montag, 08.12. in die neue Boulderhalle des ASV Dachau. Los geht´s schon um 13.15 Uhr an der Mittelschule Karlsfeld.

Hier kannst du dir schon mal einen Eindruck der "Südwand" verschaffen. Oder sieh dir unsere eigens gebaute Kletterwand an!

Zsanett, Karmen, Isabell, Elodie, Arbnor und Christian vor der "Südwand". (Nathalia, Michi, Fabian fehlen!)