März 2023 | 5. Schul-Bouldermeisterschaft

"Gemeinsam zu neuen Höhen!"

Sportveranstaltungen bieten auch immer die Gelegenheit, mit anderen Schülern und auch anderen Schularten in Kontakt zu kommen! Bouldern ist dafür der ideale Sport: Kommunikation ist gefragt, um gemeinsam Probleme zu lösen und Erfolge zu feiern, in unserem Fall ein Wand erklimmen über eine definierte Route!

Mehr als 30 Mädchen und Jungen aus vier verschiedenen Schulen haben sich getroffen und die "Kletter-Meister" in 5 Wettkampfklassen ermittelt: die Mittelschule Dachau-Ost (MAG), die Volksschule Haimhausen (VS Haim), das Ignaz-Taschner-Gymnasium (ITG) und die Mittelschule Karlsfeld (MSK)!

In der Vorrunde mussten 14 verschiedene Routen bewältigt werden: 4 Teilnehmer konnten z.T. alle Probleme lösen! Bei Schwierígkeiten bis FB 6c sehr beachtlich!

MSK holt das gesamte Podium

Bei den kleinen Jungs (2010 bis 2012) war es super spannend: Enes Haddad (ein Top, MSK) konnte sich erst im Entscheidungsboulder durchsetzen vor Severin Hohlenburger (1 Top, VS Haim) und wurde völlig überraschend Sieger! Er hat sich erst eine Woche zuvor bei der schulinternen Ausscheidung qualifiziert.

Bei den Großen setzte sich Benjamin Klein (1 Top, ITG) ebenfalls ganz knapp vor Markus Ulbricht (VS Haim, 2 Zonen) durch. Erst der letzte Boulder brachte auch hier die Entscheidung: nur ein Griff fehlte dem Zweitplatzierten.

Superstark waren unsere kleinen Mädls (Wettkampfklasse IV): alle Finalistinnen aus der AG Klettern der MSK brachten das Publikum zum Staunen: "Das ist viel zu schwer!", hieß es beim ersten Boulder! Doch das Gegenteil war der Fall. Alle Routen wurden am Ende geknackt! War in der Vorrunde Urta Qerkinaj (2 Zonen) noch besser, so siegte Alyce Di Fazio (2 Zonen, 1 Top) am Ende verdient. Alisa Seferaj wurde starke Dritte! Franziska Bengs (ITG) konnte bei den Mädchen III alle Finalrouten toppen und wurde souverän Siegerin vor Dea Beqiraj (MSK) und Leonie Klein (ITG).

Neu in diesem Jahr war die gemischte Leistungsklasse: Maja Bengs (ITG) setzte sich im letzten knallharten Dach-Boulder gegen ihre Schulkameraden Julian Steffel und Rosina Zott durch.

Am Ende waren alle ziemlich erschöpft, doch einig, dass es ein schöner sportlicher Schultag war, der unbedingt wiederholt werden muss!!!

Download
"Gemeinsam zu neuen Höhen"
Bericht der Dachauer Nachrichten zur V. Ausgabe der Schul-Bouldermeisterschaft 2023
Bouldermeisterschaft_2023_dn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Alle Finalisten freuten sich über Preise rund um den Klettersport: Chalkbags, Kreide in allen Varianten, Bürsten, Stirnbänder, Caps, ... 

 

Wir danken allen Beteiligten, den Betreuern und vor allem den Schülerinnen und Schülern für ihren großen Einsatz. Ganz besonders den Sponsoren, die uns wieder tatkräfitg unterstützt haben: die Firma Bergzeit und Bergsport Schachenmeier aus Miesbach für die "Kletterpreise", sowie der Bäckerei Polz für die guten Brezn!!!

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit ansprechenden Leistungen wird uns in Erinnerung bleiben. 

Dank gilt natürlich meinen Kollegen Andi für die Organisation, sowie Thomas, Linda und Stefan für ihre sportliche Begeisterung!

Danke auch den Jungs und Mädls vom Südwand-Team! Außerdem Maida und Marija aus meiner 10b, sowie  Kameramann Emin, der sich um Foto und Video gekümmert hat. 


März 2019 | 4. dACHAUER sCHUL-bOULDERMEISTERSCHAFT

Beeindruckendes Niveau bei der 4. Auflage des Boulderwettkampfs

 

40 Aktive (aus 6 Schulen: Ignaz-Tascher- Gymnasium, die Mittelschulen Dachau-Ost und Dachau-Süd, Realschule Weichs, Agnes-Neuhaus-Schule Gauting und die Veranstalter MS Karlsfeld) kämpften um den Titel des Bouldermeisters des Landkreises: in drei der vier Wettkampfklassen reichten erst 10 erfolgreiche Boulder für den Finaleinzug. Bei den Jungs gar erst 12 (von insgesamt 14)! Besonders in der Wertung der großen Mädchen war es Klettern auf sehr hohem Niveau: Karla Fehrenbach (ITG) konnte als einzige im Finale alle Probleme (Schwierigkeiten Fb bis 6c) innerhalb der 90 Sekunden lösen und wurde mit 15 Punkten souverän Siegerin. Die Schüler des ITG konnten insgesamt drei Titel erringen: Alessa Schumacher (M IV), sowie Leo Fischer bei den großen Jungs. Alle drei konnten ihren Vorjahrestriumph wiederholen! Bei den kleinen Jungen setzte sich Paul Meyer (MS Dachau-Süd) knapp durch, vor Elvis Thaqi (MS Karlsfeld).

Neu in diesem Jahr konnten wir die Mittelschule Dachau-Ost begrüßen, die zufrieden und glücklich waren mit einem sehr gutem 2. Platz und 3. Platz. Ganz alleine vertreten hat Richard Bauer die Realschule Weichs. Er kämpfte tapfer und errang den 2. Platz bei den alten Hasen.

Alle Finalisten freuten sich über Preise rund um den Klettersport: Chalkbags, Kreide in allen Varianten, Bürsten, ...

 

Wir danken allen Beteiligten, den Betreuern und vor allem den Schülern für ihren Einsatz. Ganz besonders den Sponsoren, die uns wieder tatkräfitg unterstützt haben: die Firma Bergzeit, die Firma Bergfreunde, Sport Schachenmeier aus Miesbach für die "Kletterpreise", sowie der Bäckerei Geisenhofer für die guten Brezn!!!

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit ansprechenden Leistungen wird uns in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage nächstes Jahr ...

Dank gilt wieder meinen Kollegen Andi und Stephi für ihre sportliche Begeisterung!

Danke auch den Jungs und Mädls vom Südwand-Team!

 

Eindrücke einer spannenden Veranstaltung:

Artikel zur Meisterschaft in der SZ vom 20.02. 2019 (Vorbericht)

Bericht zur Meisterschaft, Dachauer Nachrichten vom 02.04.2019


11. April 2018 | 3. Schul-bouldermeisterschaft 2018

Top Leistungen bei super Stimmung!

 

Die diesjährige Auflage der Schul-Bouldermeisterschaft konnte 32 aktive Kletterer (11 bis 16 Jahre) begrüßen: vertreten waren, wie schon beim 2. Wettbewerb 2017, die ausrichtende Mittelschule Karlsfeld, die Agnes-Neuhaus-Schule aus Gauting (eine Förderschule für Mädchen), das Ignaz-Taschner-Gymnasium, sowie die Locals aus Dachau-Süd. Wieder mit am Start die Realschule Dachau. Das ausgeglichene Niveau zeigte sich dadurch, da alle Schulen Finalisten stellen konnten. Erfreulich vor allem das hohe sportliche Niveau: gerade im Finale wurden harte Probleme (Boulder) teils auf erstaunliche Weise gelöst!

"Mädls-Power" ...

 

Waren die großen Mädchen 2017 nur zu dritt, so stellten sie in diesem Jahr mit 12 (!) Teilnehmern die größte Wettkampfklasse. Hier war die Entscheidung auch am spannendsten: Schon in der Vorrunde ging es so knapp her, dass es vier Mädls ins Finale geschafft haben! Nach spektakulären Kämpfen mit Bewegungsproblemen sowie knackigen Dachbouldern ("Knieklemmer") konnte sich am Ende Karla Fehrenbach (ITG) knapp durchsetzen. Zweite wurde Gaia Fonticelli (Dachau-Süd), den 3. Platz teilten sich Michelle Pfaller (RS Dachau) und Madelaine Weaver (Agnes-Neuhaus-Gauting). Bei den kleinen Mädls setzte sich die erst 11-jährige Alessa Schuhmacher (ITG) durch! Ein reines Dachau-Süd-Finale gab es bei den kleinen Jungs: hier gewann Fabian Gersbeck in beeindruckender Weise und kletterte alle Finalboulder "flash", d.h. im ersten Versuch! Bei den "alten Männern" gab es eine kleine Überraschung: der beste der Vorrunde (Lukas Szymkowiak vom ITG, 12 von 13 Probleme gelöst!) wurde am Ende Dritter. Siegen konnte Leo Fischer (ITG), knapp vor Dennis Savran (MS Karlsfeld), der den spektakulärsten "Move" zeigte: ein Raunen ging im Finale durch das Publikum, gefolgt von frenetischem Applaus!

Am Ende konnten sich alle Finalisten über tolle Preise freuen!

Ein sehr spannender, sportlich fairer und stimmungsvoller Wettkampf hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet und wir sind uns alle einig, dass eine Neuauflage kommendes Jahr sein muss!

 

Ein Dankeschön gilt allen Beteiligten, den Lehrern und vor allem den Schülern, sowie den Unterstützern unserer Idee: Bergsport Schachenmeier aus Miesbach, das Bergsportportal Bergfreunde.de, der Bäckerei Geisenhofer für das Brezn-Sponsoring sowie dem Drogeriemarkt dm für die Müsliriegel- und Traubenzuckerversorgung. Danke auch den Jungs von der "Südwand" für ihren Support bei der Routenwahl!

Download
Alle Aktiven im Überblick:
Bouldermeisterschaft_2018_Teilnehmerlist
Adobe Acrobat Dokument 200.2 KB

16. Mai 2017 | Schul-Bouldermeisterschaft 2017

Glückliche Gesichter und "lange Arme" ...

 

Die 2. Schul-Bouldermeisterschaft hatte dieses Mal 26 aktive Kletterer (Klassen 5 bis 10) aus vier verschiedenen Schulen zu Gast: die Mittelschule Karlsfeld, Agnes-Neuhaus-Schule aus Gauting, das Ignaz-Taschner-Gymnasium, sowie die Locals aus Dachau-Süd. In vier Wettkampfklassen gab es insgesamt drei Siegerschulen! Erfreulich vor allem das sportliche Niveau: gerade im Finale wurden harte Probleme (Boulder) teils auf erstaunliche Weise gelöst!

Bei den Mädchen der Unterstufe (Jahrgänge 2004 und jünger) setzte sich Jolina Dünzl (MS Süd) in einem spannenden Finale gegen ihre Konkurrenz durch. Bei den kleinen Jungs gab einen souveränen Sieg von Lukas Szymkowiak (ITG), vor dem Vorjahressieger Lukas Gottschalk (MS Süd). In der Oberstufe (2000 - 2003) verteidigte Niklas Funke in einem reinen Süden-Duell seinen Titel gegen Tobias Pilz (im Bild oben: "Ägypter") und Marcel Scholger. Überraschungssieger bei den Mädchen wurde Jaqueline Rohrmeier von der Agnes-Neuhaus-Schule (Gauting). Alle Sieger freuen sich über ein Chalkbag, sowie die Zweiten jeder Altersklasse über einen Gutschein zum Klettern.

Ein spannender, sportlich fairer Wettkampf hat allen Teilnehmern Freude bereitet und wir sind uns alle einig, dass eine Neuauflage kommendes Jahr sein muss!

 

Danke an alle Beteiligten, die Lehrer und Schüler, sowie der Bäckerei Geisenhofer für das Brezn-Sponsoring. Ebenfalls Danke an dm Drogeriemarkt für die Müsliriegel- und Traubenzuckerversorgung.

Impressionen der Veranstaltung:

Bilder der letztjährigen Meisterschaft gibt´s hier ...


09. Mai | 1. Dachauer Schul-bouldermeisterschaft

Der 1. DACHAUER BOULDERCUP war ein voller Erfolg: über 30 Kletterer aus den Klassen 5 bis 10 aus drei verschiedenen Schulen haben sich getroffen, um den Kletterchampion in insgesamt drei Wettkampfklassen zu ermitteln. Beste Stimmung und wirklich ansprechende Leistungen haben die Veranstaltung zu einem gelungenen Sportereignis werden lassen!
Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies nicht der letzte Kletterwettkampf dieser Art war!!!

Nach der Vorrunde, in der es galt insgesamt 14 Routen verschiedenster Schwierigkeit (von leicht bis sehr schwer) zu klettern, um sich fürs FINALE zu qualifizieren, standen die besten Kletterer fest. Erfreulich, dass sich Schüler aus allen beteiligten Schulen (RS Dachau, MS Karlsfeld und die "Südler") hier zeigen konnten!
Hier mussten drei Routen geklettert werden, die allerdings alle anspruchsvoll waren. Die Wand hat also selbst entschieden, wer die besten sind!

Download
Alle Ergebnisse im Überblick!
Bouldermeisterschaft_2016_Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.2 KB

Einige Impressionen der Veranstaltung:

Hier geht´s zum Artikel in der SZ (11. Mai 2016)