November 2022 | "GinaS" Inklusionsprojekt

"Basketball aus anderer Perspektive" 

Basketball kann jeder spielen! Dies sollten heute die 5. und 6. Klassenbeim beim "GinaS" Inklusionsprojekt von Goolkids am eigenen Leib erfahren! Beim Vorhaben der Sparkassen Sportstiftung erlebten die Schüler, was es heißt, sich mit dem Rollstuhl fortzubewegen, damit alltägliche Hindernisse zu überwinden und ihre Sinne zu schärfen! Darüber würde die Frage geklärt: Was heißt Inklusion?

Die Thuringia Bulls aus Erfurt, als erfolgreichster Rollstuhlbasketballverein Deutschlands, haben ihren Sport vorgestellt und die Kinder intensiv ausprobieren lassen!

Parallel fand ein zweiter Workshop der Rewe Stiftung zum Thema gesunde Ernährung statt: hier mussten Lebensmittel mit geschlossenen Augen erschmeckt werden, seinem Geruchssinn vertrauen und den Zuckergehalt verschiedener Produkte herausfinden. 

"Wünscht du dir manchmal wieder laufen zu können?" 

Am Ende hatten die Kinder viele Fragen rund um das Thema "Menschen mit Behinderungen", die in einem launigen und sehr ehrlichen Rahmen besprochen wurden!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Thuringia Bulls (Andre, Josie, Ali und Schmidti), sowie den Goolkids!! Ihr habt sichtlich Eindruck hinterlassen!!!

Ein schöner und spannender Schultag aus einer neuen Perspektive ..

 

Bericht der Dachauer Nachrichten zum Inklusionsprojekt! 


Oktober 2022 | Kletter AG startet wieder

Lektion 01: Gurt richtig anziehen

Hier zum Erlernen und Erinnern ...  Ich bin schon gespannt, wer beim nächsten Mal den Gurt korrekt anlegen kann!?

Mehr zum Thema Klettern & Bouldern gibts hier ...


18. & 19. juli 2022 | XV. Karlsfeld Streetball Challenge

Alles rund um die Jubiläumsveranstaltung zur XV. Karlsfeld Streetball Challenge 2022 gibt es wie immer auf der HP der Veranstaltung! (Link auf dem Bild!)


18. Mai 2022 | Oberbayerischer Meister

"Große Mädels" nicht zu stoppen!

 

Eine große Sensation haben unsere Mädels vollbracht: nachdem sie schon in den Runden zuvor ungefährdet siegen konnten, waren wir alle gespannt, wie es auf der Oberbayrischen Meisterschaft weitergehen wird!?

Im Spiel gegen die MS Maisach wurde schließlich der Bezirkssieger ausgespielt! Ersatzgeschwächte Gegner konnten unserem Team aber nie gefährlich werden: eine klare Angelegenheit dank einer couragierten Leistung bedeutet den Einzug ins Südbayrische Finale!

Damit ist der 22er Jahrgang die erste Mädchenmannschaft der MSK, die die Qualifikation um die Bayrische Meisterschaft spielen kann!!! 

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiter viel Erfolg auf dem Weg zur Bayrischen Basketball-Krone!

Dank und Glückwunsch ans gesamte Team um Frau Lauterbach und Coach Frau Fontein ...

 

Wir rechnen also fest mit starker Mädchenpräsenz bei der diesjährigen Karlsfeld Streetball Challenge!


26. April 2022 | doppelte Titelverteidigung

Nach über 2 Jahren ohne Spiele (!) konnten unsere Senior-Teams der Karlsfeld Baskets die Kreismeisterschaften von 2020 erfolgreich verteidigen! Während die Mädchen souverän siegten, mussten die Jungs bis zum Schluss kämpfen und konnten erst mit der Schlusssirene das Finale gegen den ewigen Rivalen MS Dachau-Süd mit 23:22 für sich entscheiden!

Die kleinen Mädels unterlagen nach einer immer wiederkehrenden Aufholjagd dem Team aus VS Haimhausen knapp mit 22:32. Sie können dennoch stolz auf sich sein, da sie eine super Leistung gezeigt haben. Das Team der großen Karlsfelder Mädels war von Anfang an sehr stark und dominierte das Spiel. Sie gewannen grandios mit 64:6 gegen die Hebertshausener Mädels, welche trotzdem bis zum Schluss gekämpft haben und definitiv stolz sein können.

Bei den Jungs war jeweils ein Team mehr zu Besuch. Die kleineren starteten mit dem Spiel Haimhausen gegen die Realschule Dachau, was Haimhausen knapp mit 16:13 für sich entscheiden konnte. In den nächsten Spielen traf Karlsfeld auf die Realschule Dachau, wo sie mit 6:27 unterlagen und gegen Haimhausen, dass die Haimhausener mit 29:5 für sich entscheiden konnten. Die Karlsfelder Jungs können auch stolz auf sich sein, denn sie haben alles gegeben. Im zweiten Spiel waren die Karlsfelder gegen Hebertshausen dran. Dieses Spiel entschieden sie mit 34:4. Anschließend war das Finalspiel BIG BASKETS Karlsfeld gegen MS Dachau Süd, welches nach einer nervenzerreißenden Aufholjagd, die Karlsfelder für sich entscheiden konnten.

 

Die großen Mädels und Jungs sind somit eine Runde weiter und können sich nun für das Oberbayrische Finale qualifizieren.

Wir gratulieren herzlich allen Teams und sind vor allem stolz auf unsere Mannschaften!

Mehr zu Basketball und unsere erfolgreichen Teams ...


Projekttage 2022 | Klettern & Bouldern

Die diesjährigen Projekttage standen unter dem Motto #mein Leben - meine Zukunft!? Wie kann ich meine Freizeit sinnvoll gestalten? Welchen Beitrag kann Sport in meinenm Leben haben? Welche Sportarten will ich ausprobieren um ein sinnvolles Hobby, eine befriedigende Freizeitbeschäftigung zu haben? Wir sind auf die Suche gegangen nach Antworten und haben Klettern & Bouldern ausprobiert in der DAV Kletterhalle in Freimann.

Ein super erster Tag macht Lust auf mehr: morgen geht es steil die Wände nach oben!

Du wilst jetzt unbedingt weiter klettern? Mehr zum tollen Klettersport an der MSK gibt´s hier ....