18. Februar 2020 | Wintersporttag

Ski nordisch bei Frühlingstemperaturen!

 

Bei strahlendem Wetter hat sich eine kleine Gruppe Schüler aufgemacht ins Ursprungtal nahe Bayrischzell. Schnell wurden Langlaufski untergeschnallt und erste Schritte auf den schmalen Brettern unternommen. Die Klassische Technik sowie Skating wurden ausprobiert. Ein Training im Schießen vorausgesetzt, und schon konnte das erste Biathlonrennen gestartet werden! Nach einer Brotzeit in der Februarsonne, ging es auf die erste Runde um die Streinalm. Ein gelungener Tag ... waren sich alle einig. 

Die Schüler vielfältige sportliche Erfahrungen erleben zu lassen, ist ein Kernpunkt des sportlichen Profils der Mittelschule Karlsfeld.


Bewegungstag: MTB-Workshop

Outdoor-Tag an der Mittelschule Dachau

Bei 4 Grad (!) und Nebel ging es morgens los zur gemeinsamen Mountainbike-Tour im Zuge des Outdoor-Tages. Nachdem am Tag zuvor die Bikes ("Muhlis") genauestens geprüft wurden, hieß es am Dienstag, 20. Oktober, kräftig in die Pedale treten. Von der Schule führte unsere Route zunächst zum Karlsfelder See. Aber nicht nur reines "Radln" war unser Ziel, sondern es sollte auch Fahrtechniktraining dabei sein: "Wie gut beherrscht du dein Mountainbike?", so lautete die Frage. Nach dem engen Tunnel, musste nun der ca. 25 Höhenmeter bietende Seeberg bei nassem Untergrund bewältigt werden. Nach glitschiger Abfahrt stand die nächste "Bergprüfung" an: der Aussichtsberg im Schwarzhölzl. Auch hier zeigte Matthias Müller (9a) bereits seine Stärke! Beim Treppenfahren an der Regatta und dem abschließenden "Schneckenrennen" baute er seinen Vorsprung aus. Sagenhafte 7 Minuten konnte er sich auf dem Rad halten, ohne einmal Bodenkontakt zu haben! Damit hat er mit Abstand die Technikwertung mit der Höchstpunktzahl (13) gewonnen. Gefolgt von Jonas (10) und Tobi (8, beide 9c). Am Ende kam sogar noch die Sonne zum Vorschein und alle waren stolz die 30 km (und 110 hm) bewältigt zu haben.

Gerne würden wir eine Wiederholung dieser sportlichen und sehr entspannten Aktion angehen.

Mal schaun, obs klappt!

C. Steinberger
A. Härtl