AutorEN

Mein Name ist Christian Steinberger, ich bin seit mittlerweile 17 Jahren mit Begeisterung Lehrer an der Hauptschule (inzwischen Mittelschule: seit September 2015 an der MS Dachau-Süd, vorher MS Karlsfeld). Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Schulsport: ich leite den Fachbereich an unserer Schule. Außerdem bilde ich seit 2005 angehende Sportlehrer aus im Rahmen von fachdidaktischen Praktika aus.

Besonders liegt mir am Herzen einen modernen, integrativen Unterricht weiter zu etablieren - eine Art Sportunterricht, der umfassende Sporterfahrungen ermöglicht, alle Schüler in ihrer Vielfalt einbindet und Kinder und Jugendliche in Bewegung bringt!!!

Qualifikationen

Übungsleiter Breitensport (allgemein) (seit 1999)

Übungleiter Klettern an künstlichen Wänden (2006)

Trainer C Sportklettern des DAV (2017)

Trainer C Radsport / Schwerpunkt Mountainbike (BRV, 2015), MTB-Guide (2017)

Übungsleiter Eisstocksport (2008)
Boulderwand Betreuer (seit 2012) & Kletterwand Betreuer (2012)

Praktikumsbetreuer Sport (seit 2005) in Zusammenarbeit mit der ZHS München

Ausbilder Erste Hilfe (seit 2012)

Von 2011 bis 2015 habe ich Klassen des Karlsfelder "9+2"- Modells geleitet, an dessen Idee, Konzeption und Umsetzung ich maßgeblich beteiligt war und bin.

September 2015 bis Juli 2017 habe ich an der Mittelschule Dachau-Süd gearbeitet, an der Ausgestaltung eines Profils für Sport an der MS Dachau-Süd. Im zweiten Schuljahr läuft hier eine Sportklasse!

Aktuell bin ich an die MS Karlsfeld zurückgekehrt mit dem Ziel, auch hier das sportliche Profil zu stärken.

Alle hier vorgestellten Projekten waren (und sind) aber stets ein Ergebnis eines konstruktiven und kreativen Austauschs mit meinem geschätzten Kollegen Andreas Bauer, der bis juli 2015 an der Mittelschule Dachau-Süd unterrichtet hat. Er ist an vielen Konzepten beteiligt und besonders als begeisterter Mediendesigner ein wertvoller Partner und Unterstützer meiner Arbeit.