02. Mai 2023 | Baskets schreiben Geschichte

"Ein absoluter Krimi - den Pott haben wir!"

Zum zweiten Mal nach 2019 standen unsere BIG Baskets als Oberbayrischer Meister im Finale von Südbayern: der Sieger des Bezirks Schwaben, aus Niederbayern und der Stadt München spielten in einem hochdramatischen Turnier den Süd-Finalisten für das Landesfinale aus. Am Ende setzte sich das Team durch mit dem besten Spirit und einem erfahrenen Trainerteam: mit größter Leidenschaft und unter "Missachtung körperlicher und psychischer Grenzen (aller Beteiligter)" konnte der Einzug ins Bayernfinale gesichert werden! 

100 % Siegquote: Coach Erik, Nikola, Daniel, Zoran, Mathiss, Coach Sebastian (stehend), Dusan, Tim, Vasileios, Efehan, Alex und Abul

"Unser Team weigert sich einfach zu verlieren!"

Im ersten Spiel gegen die MS Kapellenweg aus Augsburg fanden unsere Jungs gleich gut rein: 43:20 stand es am Ende für uns. Jetzt sollte aber der dickste Brocken warten: die MS Fernpassstraße aus München. Hochdramatisch war der Verlauf: nach einer schnellen 9 Punkte Führung, lagen wir bald 6 Punkte im Rückstand! Die Coaches Erik und Sebastian stellten in der Auszeit die Taktik um: Schnelleres Passspiel und mehr Zug zum Korb funktionierte hervorragend! Kurz vor Schluss stand es 39:33 für die Karlsfelder. München leifen nun heiß von jenseits der 6,75 m und verkürzten bis auf einen Zähler Sekunden vor Ende der Spielzeit. Der Buzzer Beater von der Mittellinie tanzte glücklicherweise nur auf dem Ring: 45:44 für unser Team (puh!)

Spiel 3 gegen die FöS Straubing war dann nur noch Formsache: 43:11 konnten die Niederbayern in Schach gehalten werden. Damit gewinnt die MSK zum ersten Mal die Südbayrische Meisterschaft!

Wir gratulieren allen Beteiligten rumd ums Team, besonders unseren Trainern Erik, Sebastian (Dachau Spurs) und Claudius Meyer, sowie natürlich unseren Spielern, die mit dieser Leistung den größten Erfolg im Basketball seit über 50 Jahren eingefahren haben. "Wir sind sehr stolz auf euch!"Jetzt wollen wir den Weg zu Ende gehen!"

Aber wir sind noch nicht am Ziel ... der 10. Sieg soll in drei Wochen beim Landesfinale folgen!


19. April 2023 | 4 Jahre später ... 2. Meistertitel

BIG Baskets wiederholen großen Erfolg von 2019

Mit reichlich Motivation und Vorfreude reisten unsere Jungs zur Oberbayrischen Meitserschaft nach Olching. Gleich im ersten Spiel sollte der großte Brocken auf uns warten: die Mittelschule Miesbach, die bekanntlich seit Jahren gute Mannschaften hervorbringt. Dank einer geschlossenen Teamleistung in der Defense und breiter Offense konnten die Karlsfelder am Ende mit 36:26 gewinnen! Ein guter Start ins Turnier ...

Danach ging es gegen den Hausherren, die MS Olching. Ein schwer einzuschätzender Gegner, da es heute zum ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Schulteams kommen sollte: Daniel nahm wieder den besten Angreifer der Olchinger mit unglaublich bissiger Defense quasi aus dem Spiel! Am Ende stand auf der Anzeigetafel: 44:26.

"Campeones, Campeones" Ole, ole, ole ...

Nikola (Kapitän), Vasileos, Tim, Abul, Baset, Alex (Co), Efehan, Mathiss, Daniel, Coach Sebi

Offense wins games - Defense wins Championships!

Genau das sollte unser größter Trumpf sein: alle im Team erledigten ihre Aufgabe mit maximaler Einstellung! Am Ende war die Gebrüder-Asam-Schule aus Ingolstadt chancenlos: mit 57:18 kam es zu einem "Blowout", wie die Amerikaner zu hohen Siegen sagen! Unser verletzter Center Alex wurde kurzerhand als Co-Trainer ins kalte Wasser geworfen und hat seine Sache gut gemacht! Somit sind wir nach 2019 bei den Jungs und 2022 bei den Mädchen zum dritten Mal Oberbayrischer Meister!

Das Trainerteam um Coach Sebi zeigte sch in der anschließenden Pressekonferenz sehr zufrieden, besonders mit der kompakten Teamleistung: "Ich konnte viel rotieren, alle haben ihre Einsatzminuten bekommen. Alle Spieler waren auf dem Scoreboard. Besonders Daniel hat uns mit seiner Defense viel Energie gegeben! Jetzt sind wir heiß auf das Playin Turnier zur Bayrischen Meisterschaft!"

Wir gratulieren zum großen Erfolg und sind sehr stolz auf unsere Jungs. Dank gilt dem Coachteam Sebi und Alex und wie immer allen Beteiligten am Projekt Stützpunktschule Basketball!

Besonderer Dank gilt Frau Lauterbach für die Orga, Coach Meyer und dem Team der Spurs: Torge, Sebastian und Erik!


Januar 2023 | Kreismeisterschaft

Die MSK verteidigt Titel!

Wie bereits im letzten Jahr konnten unsere BIG BASKETS ihren Titel in beeindruckender Weise verteidigen: miit einem 97:18 hatte die MS Haimhausen gegen unsere Top-Mannschaft keine Chance. Dennoch kämpften sie tapfer und hatten sichtlich Freude am coolen Ballsport! Erfolgreichster Werfer war Alex mit 28 Punkten, gefolgt von Mathiss mit 25.

Die SMALL BASKETS waren wie erwartet die Kleinsten unter allen Teams und konnten leider keines ihres drei Spiele gewinnen. Hier holte die MS Dachau-Süd den Titel und fährt auf den Regionalentscheid im März. Wir wünschen viel Erfolg!

Clip der Kamerakinder Maida und Emin (der Zweitversuch, gemeinsam erstellt im WS Video-Doku) 


Januar 2023 | Kreismeisterschaft Mädchen

MSK holt das Double

Bei den diesjährigen Kreisentscheiden konnten sich beide Teams der MSK den Titel sichern und ziehen verdient in den Regionalentscheid 2023 ein! Nach großem Kampf konnten die SMALL LADIES die MS Haimhausen mit 14:10 niederringen. 

Unsere BIG LADY BASKETS taten sich zu Beginn schwer, den Korb zu treffen, aber engagierte Defense und Teamplay brachten schließlich nach der Halbzeit einen verdienten 29:16 Erfolg und damit den Titel des Landkreismeisters 2023. Besonders erfolgreich war das Team mit schnellem Passspiel beim Fastbreak. 

Unsere Kooperation mit den Dachau Spurs trägt weiter Früchte! Wir sind sehr stolz auf die Teams und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung! Natürlich gratulieren wir unseren Mannschaften zu diesem motivierenden Erfolg!!! 


18. Mai 2022 | Oberbayerischer Meister

"Große Mädels" nicht zu stoppen!

 

Eine große Sensation haben unsere Mädels vollbracht: nachdem sie schon in den Runden zuvor ungefährdet siegen konnten, waren wir alle gespannt, wie es auf der Oberbayrischen Meisterschaft weitergehen wird!?

Im Spiel gegen die MS Maisach wurde schließlich der Bezirkssieger ausgespielt! Ersatzgeschwächte Gegner konnten unserem Team aber nie gefährlich werden: eine klare Angelegenheit dank einer couragierten Leistung bedeutet den Einzug ins Südbayrische Finale!

Damit ist der 22er Jahrgang die erste Mädchenmannschaft der MSK, die die Qualifikation um die Bayrische Meisterschaft spielen kann!!! 

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiter viel Erfolg auf dem Weg zur Bayrischen Basketball-Krone!

Dank und Glückwunsch ans gesamte Team um Frau Lauterbach und Coach Frau Fontein ...

 

Wir rechnen also fest mit starker Mädchenpräsenz bei der diesjährigen Karlsfeld Streetball Challenge!


09. Mai 2019 | Südbayern-finale

Karlsfeld Baskets holen Bronze!

Ein spielerisch hochklassiges und äußerst spannendes Turnier sollte die Finalisten um die Bayrische Meisterschaft der Mittelschulen 2019 ermitteln! Mit etwas Pech im Abschluss (wir sind die weichen Bretter nicht gewöhnt!), und aufgrund starker Konkurrenz mussten wir uns am Ende mit dem 3. Platz beim Qualifikationsturnier zufrieden geben!

Aber was heißt hier zufrieden geben? Wir haben damit den 5. Platz in ganz Bayern und somit mehr erreicht, als bisher eine Mannschaft in der Historie der Karlsfelder Schule!

Das erste Spiel war gleich der Knackpunkt: 20 Sekunden vor dem Ende führten wir 27:24, als ein wilder Dreier der MS Gersthofen fällt! Ausgleich! Uns bleiben 11 Sekunden für den letzten Angriff, Wurf, der Ball fällt nicht, Ballbesitz für den Gegner. Noch 4 Sekunden: Leider wollen die Jungs jetzt die Entscheidung erzwingen! Ganzfeldpresse, wir gehen auf einen Steal! Foul, Gersthofen geht an die Linie: am Ende verlieren wir gegen superstarke Gegner 29:27 denkbar bitter! Das Trainerteam ist nun gefordert: psychologische Aufbauarbeit ist jetzt verlangt.

Mit neuem Elan gehts gegen die MS Torquato-Tasso, den letztjährigen Finalisten. Eine gute Halbzeit reicht leider nicht, um zu gewinnen. Am Ende müssen wir uns mit 40:29 geschlagen geben! Unser Traum ist geplatzt ...

Jetzt geht es aber um das ausgelobte Ziel: "Ohne Sieg fahren wir nicht heim!" Die Integrative Schule für Sprache aus Straubing wird klar mit 37:27 geschlagen! Am Ende sind alle reichlich ko, aber dennoch stolz auf das Erreichte! Besonders das Trainergespann ...  Gratulation! Dieser Erfolg wird sehr lange in Erinnerung bleiben.

Scoreboard aller Spiele:

Jan (24), Fran (21), Bedru (15), Joel (14), Andrija (7), Abdul (5), Avdyl (4), Emilio, Marko, Sargon (dnp)


04. April 2019 | Oberbayrischer Meister

Historischer Erfolg für die Karlsfeld Baskets!

 

Dank einer famosen und beherzten Teamleistung erringen unsere großen Jungs den Titel bei der Oberbayrischen Meisterschaft vor heimischer Kulisse! Die Auslosung hat es gleich so bestimmt: Auftakt ins Turnier und gleich gegen den amtierenden Oberbayern-Champion MS Murnau. Im letzten Jahr waren wir noch unterlegen, aber heuer sollte die Revanche gelingen: dank intensiver Defense und diszipliniertem Spielaufbau konnten wir zur Halbzeit verdient mit 14:10 in Führung gehen. Nach Wiederanpfiff schalteten die Jungs nochmals einen Gang hoch und entschieden die Partie schnell und am Ende unangefochten mit 38:20.

Nur noch ein Spiel musste jetzt gewonnen werden! Die Montessorischule Kaufering sollte uns nicht mehr aufhalten. Auch im zweiten Spiel waren unser Team dominant unter den Brettern (Joel und Andrija - eine Macht vorne wie hinten), sodass wir viele zweite Wurfchancen verwerten konnten: Mitte der zweiten zehn Minuten konnten wir durchwechseln, und alle Spieler trugen sich ins Scoreboard ein:

Unsere geschlossene Teamleistung lässt sich hier gut erkennen.

Fran (21), Joel (19), Jan (15), Bedru (12), Abdul und Avdyl (je 6), Claudio, Andrija und Albi (je 2 Punkte).

Drei Spieler mit einem sogenannten Double - Double (zweistellige Werte in zwei Kategorien) sprechen eine deutliche Sprache: Jan 15 Punkte - 12 Assists, Fran 21 - 10 Steals, Joel 19 - 18 Rebounds! Für uns als Trainerteam gebührt Joel somit der Titel des MVP.

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde! Wir sind sehr stolz auf das Team!

Claudius Meyer & Christian Steinberger

Coole Bilder und weitere Impressionen:


26. April 2022 | doppelte Titelverteidigung

Nach über 2 Jahren ohne Spiele (!) konnten unsere Senior-Teams der Karlsfeld Baskets die Kreismeisterschaften von 2020 erfolgreich verteidigen! Während die Mädchen souverän siegten, mussten die Jungs bis zum Schluss kämpfen und konnten erst mit der Schlusssirene das Finale gegen den ewigen Rivalen MS Dachau-Süd mit 23:22 für sich entscheiden!

Die kleinen Mädels unterlagen nach einer immer wiederkehrenden Aufholjagd dem Team aus VS Haimhausen knapp mit 22:32. Sie können dennoch stolz auf sich sein, da sie eine super Leistung gezeigt haben. Das Team der großen Karlsfelder Mädels war von Anfang an sehr stark und dominierte das Spiel. Sie gewannen grandios mit 64:6 gegen die Hebertshausener Mädels, welche trotzdem bis zum Schluss gekämpft haben und definitiv stolz sein können.

Bei den Jungs war jeweils ein Team mehr zu Besuch. Die kleineren starteten mit dem Spiel Haimhausen gegen die Realschule Dachau, was Haimhausen knapp mit 16:13 für sich entscheiden konnte. In den nächsten Spielen traf Karlsfeld auf die Realschule Dachau, wo sie mit 6:27 unterlagen und gegen Haimhausen, dass die Haimhausener mit 29:5 für sich entscheiden konnten. Die Karlsfelder Jungs können auch stolz auf sich sein, denn sie haben alles gegeben. Im zweiten Spiel waren die Karlsfelder gegen Hebertshausen dran. Dieses Spiel entschieden sie mit 34:4. Anschließend war das Finalspiel BIG BASKETS Karlsfeld gegen MS Dachau Süd, welches nach einer nervenzerreißenden Aufholjagd, die Karlsfelder für sich entscheiden konnten.

 

Die großen Mädels und Jungs sind somit eine Runde weiter und können sich nun für das Oberbayrische Finale qualifizieren.


04. März 2020 | "Triple-Champion 2020"

Karlsfelder Baskets ziehen fast geschlossen in den Bezirksentscheid

Beide Mädchen-Teams und die großen Jungs triumphieren bei den Qualifikationsturnieren zur Oberbayrischen Meisterschaft, und das ohne Niederlage! Damit haben wir drei von vier möglichen Regionalmeisterschaften nach Karlsfeld geholt!

Die großen Mädchen haben ihren starken Auftritt aus dem Kreisentscheid wiederholt und die MS Zolling (26:8), sowie die MS Unterschleißheim (32:14) klar besiegt!

Deutlich spannender, aber am Ende umso erfreulicher, haben es die kleinen Baskets Ladies gemacht: nach starkem Beginn mit konzentriertem Teambasketball, konnte schnell eine 8-Punkte-Führung herausgespielt werden. Wie so oft aber sollte dies nicht die nötige Sicherheit geben. Im Gegenteil: die MS Nandlstadt kämpfte sich nicht nur heran, sondern führte zu Beginn des Schlussviertel seinerseits mit 8! In der nötigen Auszeit wurde der Teamgeist beschworen und die Mädels kamen wieder mit deutlich mehr Energie aufs Feld zurück: am Ende hieß es 32:26. Ende März geht´s jetzt für drei Teams auf der  Oberbayrischen Meisterschaft um den Titel des Bezirksmeisters!

 

Die großen Jungs wollten dem nicht nachstehen und haben zeitgleich in Zolling für Dramatik gesorgt: wurde der Gastgeber noch überzeugend mit 28:15 geschlagen, so sollte es im Endspiel gegen die MS Unterschleißheim in die OT gehen: verunsichert durch die Zonenverteidigung des Gegners (und eigene schwache Wurfquote!), mussten es die Jungs in der Verlängerung richten. Hier zeigten sie ihr wahres Gesicht! Am Ende bedeutete der 32:23-Erfolg zum dritten Mal in Folge (2018, 2019 und 2020) die Teilnahme an der Oberbayrischen Meisterschaft!

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!


12. Februar 2020 | "BasketballFieber" in Karlsfeld

Die großen Baskets Ladies machen den Triumph perfekt!

 

Mit vier Mannschaften ist die Mittelschule Karlsfeld in diesem Jahr in die Basketball Turniere eingestiegen. Allein das ist schon ein beachtlicher Erfolg! Nach den drei Turniersiegen der letzten Wochen, wollten aber auch unsere großen Mädls dem nicht nachstehen und haben souverän die Landkreismeisterschaft 2020 gewonnen. Damit konnte der Erfolg vom Vorjahr wiederholt werden!

Mit deutlichen Siegen gegen die Mittelschule Odelzhausen (40:6), die Mittelschule Hebertshausen (34:10) sowie die Mittelschule Haimhausen (42:3) war der Triumph am Ende nie gefährdet.

Das Team: Doris (34), Elif (22), Tina und Ivana (je 16), Leona (10), Daniela und Zerda (je 6) und Marija und Majda. Hochzufrieden und sichtlich stolz wurde der Erfolg gefeiert. Am 04. März geht´s in eigener Halle um den Einzug in die Oberbayrische Meisterschaft!

 

Wir sind schon gespannt, wie es weitergeht und vor allem stolz auf die erfolgreichen Nachwuchsteams! Unsere Kooperation mit dem FC Bayern Basketball und den Dachau Spurs blickt nach kurzer Zeit bereits auf beachtliche Erfolge!!!


05. Februar 2020 | Landkreismeister 2020, II.

Mittelschule Karlsfeld wird zur Basketball-Hochburg!

Nach dem starken Auftritt der großen Baskets und dem Gewinn der Kreismeisterschaft (zum 3. Mal in Folge), eifern unsere Nachwuchsteams dem nach: beide Mannschaften konnten den Landkreistitel erkämpfen! Besonders erfreulich der erfrischende Auftritt der Baskets Ladies. Mit 37:20 wurde die MS Odelzhausen am Ende deutlich besiegt.

Beste Korbjägerinnen waren Sadaf, Era und Riana. Betreuerin Frau Lauterbach war am Ende aber stolz auf das gesamte Team: "Ich hätte nicht unbedingt erwartet, dass sie sich so gut schlagen!"
Weiter geht´s im Regionalentscheid. Jetzt haben bereits drei Mannschaften unserer Schule die Chance, sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren. Und ein Eisen haben wir noch im Feuer: am 12.02. gehen die großen Baskets Ladies ins Rennen!


29. Januar 2020 | Landkreismeister 2020

Karlsfeld Baskets "Threepeat Champion"!

 

Nach 2018 und 2019 sind unsere "großen Baskets" erneut souveräner Kreismeister geworden. Vor heimischer Kulisse wurden alle drei Spiele klar gewonnen: vs. MS Odelzhausen 38:8, vs. MS Dachau-Ost 37:8 und vs. MS Dachau-Süd 42:14!!!

Ziel muss nun sein, wieder das Oberbayernfinale zu erreichen. Qualifizieren können wir uns mit einem Turniersieg beim kommenden Regionalentscheid!

Das neu formierte Team (stehend): Elvis (8), Avdyl (24), Mykita (23), SAG-Trainer Erik, Fran (31), Assistant Coach Bedru, Coach Neubert, (sitzend) Luca (6), Louis (4), Ivan (8), Ricky, Marko und Tim (5).

Erfreulich war die geschlossene Teamleistung! Alle konnten sich ins Scoreboard eintragen. Unser SAG-Projekt (unterstützt von den Dachau Spurs und dem FC Bayern Basketball) zeigt schon erste Erfolge!

Wir sind stolz auf das Team und wünschen weiter viel Freude am Spiel!

 

Das Trainer-Team


Baskets erneut Landkreismeister 2019

Souveräner Turniersieg in eigener Halle!

Die großen Jungs (2002 - 2006) haben sich in diesem Jahr erneut den Titel im Landkreis geholt und sind damit für den Regionalentscheid in Freising qualifiziert. Gegen die Mittelschulen Dachau-Ost und Hebertshausen konnte sich unsere Mannschaft klar durchsetzen. Eine starke Defense, sowie viele schnelle Fastbreaks führten zum verdienten Erfolg.

Von Links: Andrija, Fran, Bedru, Emilio, Avdyl, Jan, Abdul, Joel und Claudio

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde: am 20. März in Zolling geht's um die Qualifikation zur Oberbayrischen!!!


Das Trainer-Team


22. Februar 2018 | VizeMeister in Oberbayern

KARLSFELD BASKETS nach starker Leistung auf dem Silberrang!

Die besten Teams des Bezirks trafen sich in Starnberg um den Titel des Oberbayrischen Meisters 2018 auszuspielen! Unsere Mannschaft konnte auf ganzer Linie überzeugen und wurde am Ende 2. hinter dem verdienten Turniersieger, der Mittelschule Murnau, die mit 5 Vereinsspielern angetreten sind.

Das Team Karlsfeld Baskets 2018 (Bild ganz oben), auf das wir sehr stolz sind!!!

Head-Coach Meyer, Co-Trainer Oliver, Joel, Marijo, Leonardo, Claudio, Fitim, Bedru, Abdul, Assistent Steinberger, Herr Auchthor.

Nach nervösem Start und einem 0:12 gegen Murnau, haben unsere Jungs Mitte des ersten Hälfte besser ins Spiel gefunden, um mit starkem Aktionen auf 6:12 heranzukommen. Am Ende hieß es dennoch 14:31 gegen uns. Nach Ansprache des Trainerteams ging es mit neuem Elan in die Partie gegen Starnberg. Nun kamen besonders Bedru und Joel in Fahrt und wir konnten mit 17:10 siegen. Im letzten Gruppenspiel gegen Burghausen waren unsere Baskets nochmals sehr fokussiert und behielten mit 30:4 klar die Oberhand. (Topscorer Leonardo)

Wir gratulieren unserem Team für die Super Leistung und besonders für den Teambasketball, der auch vom Veranstalter sehr gelobt wurde.

Ein Dank gilt der MS Starnberg als Ausrichter für ein sportlich faires und packendes Turnier.


06. Februar 2018 | Regionalmeister

Unsere "Baskets" ziehen souverän ins Oberbayrische Finale ein: Vor eigener Kulisse wurde die Mittelschule Zolling dank einer geschlossenen Teamleistung am Ende verdient und nie gefährdet mit 41:14 besiegt. 8 Spieler konnten sich dabei in die Scorerliste eintragen: Joel und Bedrudin waren mit jeweils 10 Punkten die treffsichersten.

Nun geht es am 22. Februar 2018 in Starnberg um den Gewinn der Oberbayrischen Meisterschaft 2018! Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs, gerade weil sie als Team auftreten.

 

Das Trainerteam um Coach Meyer


19. Dezember 2017 | BasketBall-Team Kreismeister

In einem packenden Endspiel um die Landkreismeisterschaft setzten sich unsere großen BASKETS knapp mit 17:16 gegen die favorisierte Mittelschule Dachau-Süd durch. Teamgeist und Siegeswillen, gepaart mit disziplinierter Spielweise erbrachten am Ende den verdienten Erfolg für die Mittelschule Karlsfeld.

Jetzt gehts weiter in den Regionalentscheid. Wir werden bereit sein ...

Dank gilt dem Trainer Claudius Meyer, sowie natürlich den Jungs. Besonders MVP Joel hat die Karlsfelder Farben hochgehalten!