Unsere schuleigene Kletterwand ist aus seinem "Dornröschen-Schlaf" geweckt worden ... Gestern und heute wurden alle Hülsen gereinigt und zT repariert und die neuen Routen geschraubt! 10 neue Linien sind entstanden ...
Schwierigkeiten? Noch schwer zu sagen ... 5- bis 7? Bald werden die ersten Schüler testen ...
Die Erstbewinger der Routen dürfen diese dann benennen ... Mal sehen, welch schöne Namen wir bekommen!?
Ein großes Dankeschön an David Lengsfeld (Team Südwand) und Ingo Seck für die Begeisterung und vor allem den Support! Cool wars ...
Mehr zum Thema Kletterwand...
Wie ist diese coole Wand eigentlich entstanden?
Historischer Erfolg der Mädchen Mannschaft: Silber beim Landesfinale!
Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die MSK mittlerweile zu einer echten Basketball Hochburg geworden ist! Die großen Mädchen der Karlsfeld Baskets konnten sich heuer als Südbayern Sieger für das Bayernfinale qualifizieren. Seit 2010 - damals wurden die Mädls 3. in Bayern - der größte Erfolg im Mädchenwettbewerb. Damit reihen sie sich in die erfolgreiche Ära an der MSK ein, nach dem Titel der großen Jungs 2023 und 2024!
MS Baunach einfach bärenstark und gut gecoacht!
Der Nordbayern Sieger aus Oberfranken ("Freak City") war bestückt mit Vereinsspielerinnen und von Anfang an am Drücker. Ein Timeout nach dem 0:10 Rückstand nach wenigen Minuten konnte zwar ein wenig Ruhe ins Spiel unserer Mannschaft bringen, dennoch waren die Baunacher in allen Belangen stärker und führten nach dem ersten Viertel bereits 21:4! Angeführt von der späteren MVP und Topscorerin Lotta Beck (15 Punkte! Sie freute sich über einen Basketball-Rucksack plus Trikot!) nutzten die Gäste unsere Ballverluste zu vielen einfachen Fastbreakpunkten. Zur Halbzeit stand es bereits 31:11. Immerhin konnten unsere Baskets mit der Unterstützung der zahlreichen Heimfans die letzten beiden Viertel ausgeglichener gestalten, sodass am Ende ein total verdientes 51:23 für die Gastmannschaft stand. Marta Velte war mit 14 Punkten die beste Schützin unserer BASKETS.
Wir gratulieren herzlich dem neuen Champion MS Baunach zum überzeugenden Erfolg und bedanken uns für die faire und kameradschaftliche Spielweise!
Besonders zu erwähnen ist das Engagement aller Beteiligten, das diese gelungene Veranstaltung erst ermöglicht hat. Die Baunacher haben auf ihr Heimrecht verzichtet und sind bereits am Vorabend angereist. Sie haben bei uns in der Schule übernachtet (Schulbücherei) und so den gesamten Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ermöglicht durch die beiden Lehrer und ehemaligen Karlsfelder Kollegen Julia Neubauer und Jonathan Gebhardt (Vielen Dank!).
Großer Dank auch an die Delegation der Gemeinde: Herr Cataldo und der neue Bürgermeister Christian Bieberle übernahm die Ehrung der Siegerinnen. Besonders zu erwähnen ist auch das faire Publikum, das das gesamte Spiel über beide Teams anfeuerte.
Starke Leistungen und sensationelle Stimmung!
"So eine Stimmung wie heute hatten wir noch nie!", bringt es David Lengsfeld nach dem Wettkampf auf den Punkt. Der Routenbauer und ehrenamtliche Leiter der "Südwand" zeigt sich begeistert von den Leistungen der Teilnehmer, vor allem aber vom Spirit der Veranstaltung: zum 8. Mal veranstaltete die Mittelschule Karlsfeld in Kooperation mit der Boulderabteilung des ASV Dachau den Kletterwettkampf der weiterführenden Schulen im Landkreis Dachau.
In diesem Jahr war zwar die Zahl der Teilnehmer niedriger, was aber die begeisterte und kameradschaftliche Stimmung in keinster Weise beeeinflusst hat: ganz im Gegenteil! Das Finale der "Kleinen" wurde zum Nervenkrimi. Erst im Entscheidungsboulder setzte sich Fritz Hering vor Valentin Logvynski (beide MSK) durch. Nicht zuletzte dank frenetischer Anfeuerung konnten die beiden über sich hinauswachsen. Bei der großen Jungs siegte Shenya Blahopolychni (MSK) am Ende deutlich. Zwei Jahre Training in der AG Klettern / Bouldern haben sich gelohnt. Er siegte vor Wolfgang Stangl (RSD).
Das Team der Karlsfelder holte sich in der Pause noch den Hauptpreis beim Biertischbouldern: die Busfahrt zurück wurde somit versüßt.
Mädlspower in allen Wettkampfklassen!
Eine super Leistung zeigten die Mädchen IV: hier siegte Pia Bergmann (RSD) mit drei Durchstiegen und sicherte sich einen der Extrapreise der Punktbesten: sie freute sich über einen neuen Klettergurt. Zweite wurde Marlies Bark (MSK) mit starken 12 Punkten. Ebenso Nina Logvynska (MSK), die ihren neuen Gurt gleich im nächsten AG Training einsetzen kann!
Klettern als Faszination!!!
Der Höhepunkt kam dann zum Schluss. In der Leistungsklasse trafen zwei absolute Expertinnen aufeinander. Nachdem sie in der Vorrunde jeweils alle 14 Routen (!) bezwingen konnten, war ein spannendes und enges Finale zu erwarten. Das Publikum war sichtlich gebannt, sodass es teilweise gespentisch still in der Halle war! Wer bezwingt die entscheidende letzte Route (Fb 6c+)? Beide konnten in den schweren ersten Problemen jeweils die Zone erreichen, wobei sie im Dach jeweils erst am Zielgriff scheiterten!!! Am Ende war Leah Bohmann (RSD) die bessere und toppte Route 3! Vorjahressiegerin Klara Göttler (RSD) gratulierte fair als Erste!
Impressionen einer tollen sportlichen Veranstaltung:
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Kletterern der beteiligten Schulen, den Kollegen Markus Netter & Jan Lindner (ZHS), Christopher Kreissel, Benni Eder und Julia Hecher, dem ASV Dachau, besonders David Lengsfeld vom Team Südwand!
Außerdem den Sponsoren BERGZEIT und der Bäckerei POLZ für die guade Brezn ...
Vielen Dank dem "PR Profi" der MSK, Kornel für die Impressionen und bewegten Bilder! (in Kürze)
und Natalia und Lucia, für die Wettkampfleitung und den Sanidienst!
Wir waren alle Teil einer sehr stimmungsvollen und würdigen Veranstaltung in allen Belangen! Coach Lengsfeld war sichtlich zufrieden und lobte vor allem das Engagement und Auftreten der beteiligten Schüler! Besser gehts nicht. Auf ein Neues im nächsten Jahr ...
Die Jungs der 11. Klassen gehen fit ins Frühjahr ... und bereiten sich nicht nur geistig auf die Abschlussprüfungen vor! Getreu dem Motto: "ein gesunder Geist in einem fitten Körper!" Super wars ... Also bleibt dran Jungs!!
Übrigens die Calisthenics Anlage am Karlsfelder See ist absolut cool!
"Wintersport at its best!"
Bei herrlichstem Winterwetter (Schnee, Kälte und Sonne) sind wir auch heuer wieder ins romantische Kloo-Ascher-Tal in Bayrischzell aufgebrochen zum Langlauf Kurs Klassik. 13 Teilnehmer aus verschiedenen Klassen plus Herr Weber haben einen ganzen Tag die faszinierende Fortbewegung durch die wunderschöne Winterlandschaft trainiert und sehr genossen: spielerische Skigewöhnung - Übungen zum Gleiten und Gleichgewicht und schließlich eine längere Ausfahrt. Abgerundet wurde der Tag in der Sportalm bei Pommes und einem netten Ratsch.
Erschöpft, aber zufrieden sind alle am frühen Abend nach Karlsfeld zurück gekehrt. Gerne wieder im nächsten Jahr ...
"Die Boulder AG steht Kopf!"
Heute wurde wieder kräftig geklettert und vor allem die verschiedensten Positionen an der Wand getestet! Sehr kreativ und erfinderisch, wie ich finde! Eine lustige, aber vor allem gute Trainingseinheit zum Thema "Treten und Körperposition" hat uns allen heute die Welt aus einer anderen Perspektive gezeigt.
Klettern und Bouldern ermöglicht das, und noch vieles mehr! Kommt gerne mal vorbei ... (auf den Bildern Tanisha, Toana, Sebastian, Valentin, Marina, Eduardo, Joel und Yehor)
Das Thema TURNEN als wichtige Sportart für Kräftigung, Koordination und Kondition erleben gerade die 7ten und 10. Klassen. Die Grundtätigkeiten Rollen und Drehen, Stützen & Schwingen, sowie Springen & Landen an Boden und an verschiedenen Geräten steht an: Reck und Barren eignen sich perfekt!
Nächste Stunde wird benotet: jeder erstellt und turnt dann eine Kür mit mindestens 3 Elementen!
